leitidee:
die strukturierung und positionierung- der "dom im berg" wird den bürgern von graz, des landes und seinen gästen als
ein mulitfunktionales, mit high-tech ausgestattetes, intelligentes ausstellungs- und
veranstaltungsenvironment zur verfügung gestellt
- der "dom im berg" ist ein informationsenvironment zur präsentation von
avancierten, qualitativ hochwertigen künstlerischen kreationen, wissenschaftlich-
technisch-wirtschaftlichen innovationen, sozialen explorationen und ästhetischen
experimenten.
- der "dom im berg" wird im besonderen forschungsergebnisse der
kommunikations- und informationstechnologien sowie deren potentiale im
sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen kontext präsentieren und, dank
seiner infrastrukturellen ausstattung, global kommunizieren.
- der "dom im berg" ist somit ein kommunikationsenvironment, dessen
kommunikationsebenen sowohl lokaler natur sind, in form von veranstaltungen,
ausstellungen, aufführungen, etc. als auch globaler natur, auf der basis der
telematischen kommunikationstechnologien, internet, satellit, etc.
- der "dom im berg" wird die globalen informationsflüsse im interesse eines
besseren gegenseitigen verständnisses zeigen und transparent machen, den
transformationsprozess in die wissensgesellschaft begleiten und kommentieren
und an vorderster front mittels der informations- und kommunikationsprozesse zur
stärkung der sozialen bindungen in einer offenen gesellschaft beitragen.
- der "dom im berg" wird die leistungs- und gefahrenpotentiale der informations-
und kommunikationstechnologien und -medien zur bildung der
wissensgesellschaft thematisieren, um in dieser hochtechnologischen
kommunikationsgesellschaft die für die demokratiepolitischen entscheidungs- und
evaluierungsprozesse qualifizierten grundlagen zu vermitteln.
- der "dom im berg" wird auf die zukunft orientierte ideen, innovative entwicklungen
und kreative prozesse von öffentlichem interesse zeigen, seien sie nun von
künstlern, kulturarbeitern, wissenschaftlern, technikern, forschern oder visionären
experimentatoren entwickelt, seien sie von institutionen, firmen, unternehmungen,
engagierten einzelpersönlichkeiten oder "aktivbürgern" kreativ umgesetzt.
- der "dom im berg" versteht sich als interface zwischen gesellschaft, politik, kultur
und kreativer praxis in allen lebensbereichen.
- der "dom im berg" wird den informationsstrom über die informationsströme
aufzeigen, das wissen über das wissen thematisieren, er wird eine art
informationelle metasphäre bilden.
- der "dom im berg" wird in enger verbindung und koordination projekte aus der
kommune, aus wirtschaftsunternehmen, aus dem tourismus, aus wissenschafts-
und forschungseinrichtungen zeigen sowie innovative entwicklungen heimischer
firmen im bereich der informations- und kommunikationstechnologien in einer
transparenten art und weise präsentieren und kommunizieren.
- der "dom im berg" ist das "grazer haus der zukunft", in welchem die
rahmenbedingungen zur wahrnehmung und gestaltung der kulturellen zukunft
durch ein attraktives ausstellungsenvironment für kunst, wissenschaft, forschung,
technologie und wirtschaft angeboten werden.
- der "dom im berg" ist letztlich und zentral ein veranstaltungenvironment für den
"aktivbürger" zu einem "management der öffentlichen meinung", gestützt auf die
im "dom im berg" gegebenen kommunikations- und informationstechnologien- und
strukturen.
"dom im berg" positionierungsprogamm